Über mich

Als Entwickler, IT-Spezialist & Designer unterstütze ich Agenturen, Unternehmen und Personen in den Bereichen IT, Web & Online-Marketing.

Seit über 15 Jahren bin ich in der IT-Branche tätig und seit mehr als 5 Jahren selbstständig um Unternehmen, Personen und Agenturen bei der Umsetzung ihrer IT-Projekte zu helfen. 

Zu meinen bisherigen Aufgaben gehören die Entwicklung von Webprojekten, Content-Management, Beratung bei IT-Projekten und der Aufbau von Geschäftsmodellen in Web.

Zusätzlich übernehme ich die Entwicklung von Marketingstrategien und Kommunikationskonzepten im Web. Ich unterstütze dich dabei, deine Zielgruppe zu finden und richtig anzusprechen.

Meine Qualifikationen:

  • gelernter IT-Systemelektroniker
  • ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management 
  • Social Media Manager (IHK)
  • momentan studiere ich an der B-TU Cottbus
    im 3. Semester "eBusiness"

Webentwicklung

Kunden treten immer häufiger über das Internet mit Unternehmen in Verbindung. Dadurch wächst der Druck, für Unternehmen, sich auch online professionell zu präsentieren. Die Entwicklung von Websites ist eine meiner meist gefragtesten Leistungen. 

Ich entwickle und designe Websites für Unternehmen und Personen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Angefangen bei der Analyse, über die Konzeption bis zur Umsetzung und Optimierung.

Besonders wichtig ist mir, dass meine Kunden gut beraten werden und ihre Wünsche bestmöglich umgesetzt werden. Ich versuche die Technik dabei so einfach wie möglich zu halten, sodass meine Kunden später intuitiv mit ihrer Website arbeiten können. 

Meine Fähigkeiten:

  • HTML & CSS
  • PHP
  • JavaScript
  • Contao (CMS)
  • Wordpress (CMS)
  • Concrete5 (CMS)
  • Joomla (CMS)

Online-Business

Wie tritt man Online professionell auf? Wie startet man sein eigenes Online-Business? Wie baut man sein Online-Business weiter aus?

Zu diesen Fragen kann ich dich ausführlich beraten. Wir starten mit einer Ist-Analyse und betrachten, wo du momentan mit deinem Unternehmen stehst. Aus dieser Analyse leiten wir mögliche Chancen für dein Business ab und prüfen welche technischen Voraussetzungen du benötigst, um deine Ziele zu erreichen. 

Im weiteren Verlauf werden wir eine Kommunikations- und Marketingstrategie erarbeiten. Ich zeige dir, dass Social Media mehr ist als nur Facebook und Instagram und wie du Social Media nutzen kannst, um neue Kunden zu generieren.

 


Programmierung

Die Arbeit eines Programmierers ist unablässig für alle meine Arbeiten, ob es sich um ein Script zur Vereinfachung der anfallenden Aufgaben, um eine Extension zur Erweiterung der Website-Funktionalität oder um ein eigenständiges Programm handelt. 

Ich greife hier auf verschiedene Programmiersprachen und Tools zurück, um meine Arbeit bestmöglich umsetzen zu können. 

Programmierspachen:

  • Java
  • Python
  • PHP
  • JavaScript
  • Haskell

Tools:

  • Eclipse
  • Git
  • Maven

Design

Logos, Bildmaterial und Webdesign, alles Arbeiten die über den Erfolg von fast allen IT-Projekten entscheiden. Wichtige Aspekte sind hierbei: Mobile Design, Usability, Branding und Wiedererkennungswert.

Ich habe mir über Jahre hinweg Wissen und Know-how angeeignet, von dem du profitieren kannst. So bin ich in der Lage professionellen Media Content zu produzieren. 

Tools:

  • Photoshop
  • Lightroom
  • DSLR-Kamera 
  • Foto-Equipment
  • Luminar 3