Instagram: Wie schaffst du es einen einheitlichen Feed zu gestalten?⁣

Auf Instagram geht es vorrangig um visuelle Inhalte. Du wirst schnell feststellen, dass wenn du durch Instagram scrollst, du vor allem bei den Profilen hängen bleibst, die einen einheitlichen und qualitativ hochwertigen Feed haben. Doch wie bekommst du das für deinen eigenen Feed hin?⁣

Instagram: Wie schaffst du es einen einheitlichen Feed zu gestalten?⁣

Schon öfters wurde ich auf Instagram darauf angesprochen, wie ich meinen Feed so einheitlich bekomme. Ich möchte diesen Beitrag nutzen und erklären worauf ich bei meinem Feed achte. Gleichzeitig gebe ich dir ein paar Tipps, wie du es schaffst deinen Instagram-Feed einheitlich zu halten und durch qualitativ hochwertige Bilder zu überzeugen. 

Bevor ich direkt mit den Tipps loslege, möchte ich, dass du dir überlegst, wie dein Feed aussehen soll. Was für Bilder stellst du dir für deinen Instagram Profil vor? Wenn du noch keine richtige Vorstellung hast, wie du deinen Feed gestalten möchtest, wird es dir schwerfallen Bilder zu planen und zu erstellen. Das schöne ist, dass du auf Instagram viel Inspiration findest. Stöber einfach mal ein paar Profile durch, du wirst sicher einige Profile finden, die du ansprechend findest. Lass dich von ihnen inspirieren und mach dir nach und nach ein Bild, wie du dir deinen eigenen Feed vorstellst. 

Mit einem genauen Bild vor Augen weißt du, ob dein Feed eher hell oder dunkel gestaltet sein soll. Du hast einiges an Inspiration und Ideen für deinen Inhalt. Jetzt kannst du dich an die Gestaltung machen. 

instagram-feed-01.jpg

Nutze die gleichen Farben für deine Bilder⁣

Ich habe bemerkt, dass viele unterschiedliche Farben den Feed uneinheitlich und durcheinander wirken lassen. Deshalb nutze ich für meine Bilder 4 Hautfarben, die immer wieder auf meinen Bildern zu sehen sind.⁣⁣ 

Wenn du dich auf einen Stil festgelegt hast, solltest du bei deiner zukünftigen Bilderstellung darauf achten, dass diese zu deinem Stil passen. Ich habe mich beispielsweise für einen etwas dunkleren und rustikalen Look entschieden. Diesen habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich neue Bilder erstelle. Ein helles, überbelichtetes Bild würde nicht in meinen Feed passen.

Achte auf das Licht⁣

Das Licht ist für mich einer der wichtigsten Faktoren für ein hochwertiges Foto. Schlecht belichtet Fotos sehen nach Schnappschüssen aus und haben, meiner Meinung nach, nichts auf Instagram verloren.⁣ 

Es gibt verschiedene Tricks, die du nutzen kannst, um deine Bilder richtig zu belichten. Du kannst für Fotos, die du innen machst, das Tageslicht nutzen und in Fensternähe fotografieren. Fotos, die draußen entstehen haben, eher das Problem, dass zu viel Licht vorhanden ist. Direktes Sonnenlicht sorgt auf einem Bild für harte Schatten und überbelichtete Stellen. Achte darauf, deine Fotos nie in der prallen Sonne zu schießen. Nutze indirektes Licht, indem du dir einen schattigen Fleck suchst oder wartest, bis die Sonne tief steht.

Bearbeite deine Bilder gleich⁣

Ein Tipp, der mir geholfen hat meinen Feed einheitlich zu halten. Bearbeite deine Bilder gleich. Verwende denselben Filter oder dasselbe Preset für deine Bilder. Ich habe mir Bilder genommen, die ich mag und von denen ich farblich auch immer wieder neue produzieren kann. Für diese Bilder habe ich ein Preset erstellt, welches ich immer wieder verwende.⁣

Ich bearbeite alle meine Bilder in Lightroom. Das tolle ist, dass es Lightroom sowohl für den PC, als auch für mobile Geräte gibt. Ich kann also Bilder die ich mit meiner Kamera und die ich meinem Smartphone gemacht habe, gleich bearbeiten. Mit einem Preset schaffe ich einen einheitlichen Look auf meinen Bildern. 

Schau, ob das Bild zu deinem Feed passt⁣

Bevor ich ein Bild in meinem Instagram Feed hochlade, stelle ich sicher, dass es wirklich zu meinem Feed passt. Ich nutze die App "Planoly", mit der App kann ich ein Bild zu meinem Feed hinzufügen, ohne es auf Instagram zu posten. 

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen unter euch ein paar hilfreiche Tipps geben. Ist euch persönlich ein einheitlich wirkendes Instagramprofil auch wichtig? Wie achtet ihr auf stimmige Fotos?

Share: